Ins Ausland mit dem V.I.E.-Programm

Das Bild zeigt eine Gruppe junger Menschen, die im Rahmen des V.I.E.-Programms im Ausland arbeiten.

Das internationale Freiwilligenprogramm im Unternehmen (V.I.E.) richtet sich an junge Talente, die wertvolle Arbeitserfahrung im Ausland sammeln wollen.

Verwaltungsträger des Programms ist die Agentur BUSINESS FRANCE, die französische Unternehmen in der Erschließung ausländischer Märkte unterstützt. Zugleich bietet sie jungen Männern und Frauen die Möglichkeit, ihre Berufserfahrung im internationalen Kontext auszuweiten. Die meisten Stellen sind in den Bereichen Technik, Wissenschaft und Handel vorzufinden. Etwa 45 % der Einsätze finden in Laut Statistiken erhalten etwa 70% der Volontäre nach Ablauf des VIE-Vertrags ein Angebot zur Festanstellung. Das VIE-Programm stellt daher für viele junge Menschen eine gute Möglichkeit zum Einstieg ins internationale Arbeitsleben dar.

Wer darf teilnehmen?

Das Programm richtet sich an Studenten, Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger europäischer Nationalität (Staatsbürger der EU-Länder + Norwegen, Liechtenstein, Island und Monaco). Der Kandidat muss zum Zeitpunkt der Anmeldung zwischen 18 und 28 Jahren alt sein. Zudem muss er seine Wehrpflicht oder seinen Pflicht-Zivildienst (falls vorhanden) im Heimatland erfüllt haben, uneingeschränkte bürgerliche Ehrenrechte besitzen und frei von Vorstrafen sein. Vor Arbeitsantritt besteht die Pflicht einer ärztlichen Untersuchung und zur Durchführung aller erforderlichen Impfungen.

Regelungen zum Arbeitseinsatz mit VIE-Vertrag

Auch wenn es sich bei VIE um ein Freiwilligenprogramm handelt, hat dies nichts mit Freiwilligenarbeit zu tun. Jeder Volontär erhält eine monatliche Vergütung, die vom jeweiligen Einsatzland abhängt. Hier eine aktuelle Länderliste mit den jeweiligen Vergütungen: BAREME VIE AU 01 JANVIER 2021.pdf.
Die Dauer des Volontariats beträgt zwischen 6 und 24 Monaten und kann innerhalb dieses Zeitraums einmalig verlängert werden. Die Arbeit wird auf Vollzeitbasis verrichtet; pro Monat stehen den Volontären 2,5 bezahlte Urlaubstage zu. Während der Gesamtdauer des Volontariats sind die Teilnehmer der französischen Botschaft des jeweiligen Einsatzlandes unterstellt. Zwischen dem Unternehmen und BUSINESS FRANCE wird zudem ein Vertrag geschlossen, in dem die Aufgaben und Arbeitsbedingungen des Volontärs festgehalten werden. Zwischen dem Freiwilligen und dem Unternehmen selbst bestehen keine vertraglichen Verpflichtungen.

Aktuelle VIE-Angebote in Deutschland findet Ihr auf der Seite von civiweb.

Falls Ihr eher ein Praktikum oder eine Festanstellung sucht, laden wir Euch ein, unsere aktuellen Stellenangebote auf unserer Website anzusehen.

Falls Euch das Programm interessiert oder noch Fragen offengeblieben sind, erhaltet Ihr auf www.businessfrance.fr oder über die Kontaktadresse infovie@businessfrance.fr weitere Informationen.

Beitrag teilen

This site is registered on wpml.org as a development site.